Die Unabhängige Kommission ..

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs möchte Betroffenen die Möglichkeit geben, von der Gewalt und dem erlebten Unrecht zu berichten. Dieses Angebot gilt auch für Zeitzeug*innen, die von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche berichten können.

Dafür bietet die Kommission in verschiedenen Regionen Deutschlands vertrauliche Anhörungen durch ihre Anhörungsbeauftragten an. Die Gespräche finden in einem sicheren und geschützten Rahmen statt und dauern ca. zwei Stunden. Sie können vor Ort oder im Videoformat stattfinden. Während der Anhörung entscheiden allein die anzuhörenden Personen, was sie sagen möchten und was nicht. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Zu dem Gespräch können Betroffene eine Freundin oder einen Freund, ein Familienmitglied oder eine andere Person zur Unterstützung mitbringen. Wir erstatten der betroffenen Person und ihrer Begleitung die Kosten für die Reise und Übernachtung.

In Nordrhein-Westfalen führen verschiedene Rechtsanwält*innen für die Kommission die vertraulichen Anhörungen durch: Gesine Ickert in Dortmund sowie Petra Ladenburger und Martina Lörsch in Köln und in Bonn. Informationen zu allen Anhörungsbeauftragten finden Sie auf unserer interaktiven Karte.

https://www.aufarbeitungskommission.de/ihre-geschichte/vertrauliche-anhoerung/

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Betroffene im Rahmen Ihrer fachlichen Tätigkeit auf die Möglichkeit der vertraulichen Anhörung hinweisen. Möglicherweise ist dies für die eine oder andere Person ein passendes Angebot, das ihre persönliche Bewältigung und Aufarbeitung unterstützen kann.

Hier der Flyer als pdf

https://www.aufarbeitungskommission.de/wp-content/uploads/Flyer-Aufarbeitungskommission_bf.pdf

Schreibe einen Kommentar